Über mich

Meine Motivation

Meine erste Excel-Tabelle erstellte ich 1994 um diverse Daten zu verwalten. Seitdem war ich für diverse Unternehmen in diversen Branchen zunächst als Festangestellter, später als Freiberufler tätig.

Aufgrund des schnellen Wachstumes des jeweiligen Unternehmens / der schnellen Umorientierung auf neue Märkte mussten "irgendwie" Daten verwaltet werden. Obwohl Excel eine reichhaltige Auswahl an Standard-Methoden bietet, war auch dies nach kurzer Zeit nicht genug: Zu verschieden waren die Anforderungen, zu schnell sollte das jeweilige Ergebnis geliefert werden.


Aus dem Hobby wurde eine Mission: Was ist noch mit Excel möglich? Nach einiger Zeit erkannte ich, dass diese Frage nicht zielführend ist. Oft werde ich gefragt: "Geht dies oder das auch in Excel? Sie müssen das doch wissen...." Und der betreffende Anwender erwartet dann möglicherweise, dass ich aus zwei, drei Exceltabellen in maximal zwei Stunden eine voll funktionsfähige CRM-Anwendung baue, mit differenzierter Benutzerverwaltung und Bearbeitungshistorie... ".. schliesslich sind Sie ja Spezialist" ... und "...das kann doch so schwer nicht sein..."

Meist handelt es sich um ein mittelständisches Unternehmen.. "... es darf aber nichts kosten, muss alles können, und - am besten - gestern fertig sein...weil.. mein Chef..." - so oder ähnlich werden mir oft die Excel-Probleme von meinen Kunden präsentiert...

Bewährt hat sich hier eine Vorgehensweise in >> drei einfachen Schritten...